Aus der Geschichte des Rotter Bierfest

1976

Die Geburtsstunde

Georg Stechl jun. und Diplombraumeister Erwin Hösl (erst Brauerei Kaiser, nach dem Verkauf weiterhin für die Brauerei Spaten Franziskaner Bräu KG tätig) hatten die Idee zum ersten Rotter Bierfest. Herr Stechl sen. war anfänglich nicht begeistert von der Idee, als das Fest aber dann doch sehr gut lief war auch er mit vollem Eifer dabei.

1981

Neuer Festwirt

Der Schock in der Gemeinde Rott saß tief als Georg Stechl jun. und sein Sohn bei einen Autounfall 1980 tödlich verunglückten. Das Bierfest wollte man damals aber, allein schon Georg Stechl jun. zu Ehren, nicht aufgeben. Die Brauerei Spaten half mit der Festwirtsfamilie Jakob aus, die gemeinsam mit den Eltern von Georg Stechl 1981 die Aufgaben eines Festwirts übernahm.

1985

Siegfried Schimpfhauser übernimmt

Im 10ten Jahr des Rotter Bierfestes ist Siegfried Schimpfhaus Festwirt. Auch für Erwin Hösl, der zusammen mit Georg Stechl jun. das Rotter Bierfest aus der Taufe gehoben hat, ist das ein besonderes Jahr. Er wird Gesamtprokurist der Spaten-Franziskaner-Brau KG, Zweiniederlassung Rott/Wasserburg.

1986

Festwirt Fritz Köck

Fritz Köck war ein beliebter Metzger in Rott am Inn. Im Jahr 1986 wurde er Festwirt des Rotter Bierfestes. Zahlreiche Volksfestschmankerl stammten direkt aus seiner Metzgerei.

1989

Zwei Zelte, zwei Festwirte

Im Jahr 1989 entschied sich Fritz Köck, einen anderen Bierlieferant für das Rotter Bierfest zu wählen. Daraufhin kam es zu einem kleinen Eklat. Die Brauerei Spaten baute in diesem Jahr dann ihr eigenes Festzelt am Abt Lutz Brunnen auf. Festwirt im Spaten-Franziskaner-Weißbierzelt war der Wirt des Vereinsheims. Sein Name ist uns leider nicht bekannt.

1990

Josef Niedermeier wird Festwirt

Josef Niedermeier wurde der neue Festwirt für die nächsten zwei Jahre. Er war Wirt des Bräustüberls in Rott.

1992

Marianne und Paul Bichler

Das alteingesessene Wirtsehepaar aus Emmering wurde in diesem Jahr Festwirt. Das Gasthaus in Emmering ist immer noch eine beliebter Treffpunkt mit einer sehr bekannten Livebühne.

1994

Marinus Schaber, Franz Riedl

Mit zwei Festwirten ging es 1994 weiter. Marinus Schaber und Franz Riedl übernahmen die Festwirtsposition. Marinus Schaber, der nun seit vielen Jahren Bürgermeister von Rott am Inn ist, war bisher einer der Festwirte, die dieses Amt am längsten inne hatten.

1997

ASV Rott, Abt. Fußball

Auch hier war Marinus Schaber wieder als Festwirt für das Rotter Bierfest im Einsatz. Dieses Mal zusammen mit dem ASV Rott, Abt. Fußball. Bis 2006 war dann immer der ASV zusammen mit Marinus Schaber oder Helmut Pauker als Festwirt fürs Bierfest zuständig.

2007

Daniel Unfried wird neuer Festwirt

Nach dem ASV wurde 2006 ein neuer Festwirt gesucht. Wegen der historischen Verbindung zum Rotter Bierfest fragte man die neue Wirtsfamilie des Landgasthof Stechl. Daniel Unfried und seine Familie stimmten gerne zu und betreiben nun bereits im neunten Jahr erfolgreich das Rotter Bierfest.

2015

Jubiläum

Das Rotter Bierfest blickt auf 40 Jahre zurück. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die zu dem Erfolg des Festes beigetragen haben.

2023

Gemeinsam schreiben wir die Geschichte weiter

Ob als Gast, Mitarbeiter oder Lieferant wir freuen uns mit allen gemeinsam die Geschichte unseres Rotter Bierfestes weiter zu schreiben. Seits dabei!